WAHLEN 2019

Unser Kanton - Unser Kantonsrat

Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die kantonalen Wahlen statt. Angeführt wird die SP-Liste vom bisherigen Kantonsrat und Wädenswiler Stadtrat Jonas Erni.

Jonas Erni setzte sich in der vergangenen Legislatur erfolgreich für einen attraktiven und lebendigen Kanton Zürich mit einer aktiven Raumplanung, einem vielfältigen kulturellen Angebot, einer intakten Umwelt und einer soliden Infrastruktur ein und konnte gleichzeitig den Schiffsfünfliber als Kopf einer parteiübergreifenden Allianz mit Hilfe einer Volksinitiative wieder bodigen. Er hat im Jahr 2018 insgesamt 3 Volksinitiativen als Mitglied des Initiativkomitees aufs politische Parkett gebracht und diverse Vorstösse mit Schwerpunkt Umwelt eingereicht.


Bisher erreicht:

-Schiffsfünfliber abgeschafft

-Postulat für eine Seilbahn vom Hauptbahnhof bis zum Hochschulquartier überwiesen

-Umweltfreundliche Anträge bei den kantonalen Richtplanrevisionen eingereicht

-Vorstoss für den Schutz der Arbeitsnehmenden am 24. Dezember

-Vorantreiben der Seeuferwege im Kantonsrat

-Kampagnen für nachhaltigere Pensionskassen mitgetragen

-Aktive Mitarbeit im Vorstand des WWF ZH und des Hausvereins ZH

-Mitarbeit an konkreten Vorstössen für mehr erneuerbare Energie und den Ausbau des ÖV


Weiterhin engagiert für:

-Ein griffiges Mehrwertausgleichsgesetz

-Eine starke kantonale Umwelt- und Energiepolitik

-Aktive Wohnpolitik und Arbeitnehmerschutz

Seine Erfahrung als Umweltingenieur, Familienvater, Stadt- und Kantonsrat und sein freiwilliges Engagement in verschiedenen Organisationen (WWF, Stiftung Bühl, Hausverein, Zürich Erneuerbar) sind Garant für sein tatkräftiges Engagement im Kantonsrat.

Er ist volksnah, überzeugend, standhaft, zuverlässig und durchsetzungsfähig.

Jonas Erni, unser Kantonsrat der überzeugt!